Spam filter nicht im Eingriff (?) - amavis clamav spamassassin postfix dovecot

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Feb 23 11:01:16 CET 2017

Am 23.02.2017 um 10:45 schrieb Christoph Kukulies:

> Irgendjemand sagte mir, auf meine Verständnisfrage, was das
> content_filter= bedeute,
> daß da der "default" genommen werde. Sonst kam da kein Einwand. Aber
> gut, das werde ich gleich mal machen.

Genauer gesagt, die Antwort war:

/Dass ein evtl. vorhandener globaler Wert von content_filter aus der
main.cf für den Transport smtp überschrieben wird: leer -> abgeschaltet./

Und ich dachte, mein globaler Wert in main.cf:
content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
würde das dann überschreiben.

Die Maßnahme - ersatzloses Streichen des content_filter= - scheint jetzt
gegriffen zu haben.
Im Moment herrscht Ruhe, was Spam betrifft.

Grüße
Christoph