Error: queue file write error

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Zentrale Systeme) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Mi Feb 1 13:45:44 CET 2017

Am 01.02.2017 11:35, schrieb Peer Heinlein:
> Am 30.01.2017 um 11:24 schrieb Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Zentrale
> Systeme):
>
> Hi,

> Amavis hebt in diesem Fall das Spool-Verzeichnis unter
> var/lib/amavis/tmp (oder /var/spool/amavis/tmp) auf. Da hast Du die
> Orginal-Mail nebst "zerlegter" Mail. Im Verzeichnisnamen steckt ja auch
> die maavis-ID, so daß Du da den Zusammenhang zwischen Log und
> Verzeichnis problemlos herstellen kannst.
>
> Step 1:
>
> Wirf mal manuell auf der Konsole spamassassin auf die Orginalmail an,
> [...]
Danke für den Hinweis. Nachdem ich mir die Rechte habe geben lassen
konnte ich im Arbeitsverzeichnis des Amavis etliche Mails finden, die zu
dem Fehler geführt haben.
Es handelt sich ausnahmslos um Emails mit einem Dateianhang .txt
In diesem Anhang befinden sich ausschließich Headerzeilen einer anderen
Email.
Absenderdomain war in allen Fällen t-online.de
Irgendwie kommt amavis/f-secure mit den 2 Headern nicht klar.
Die Mails sind also nicht riesig, im Gegenteil, führen aber nach Stunden
zum Absturz von Amavis.
Und dann findet man folgende Fehlermeldung im Maillog:
Jan 27 23:08:59 slxsrv13 amavis[28141]: (!!)TROUBLE in child_init_hook:
BDB no dbS: Unknown locker ID: d90ba, . at (eval 70) line 30.
Jan 27 23:08:59 slxsrv13 amavis[28141]: (!)_DIE: Suicide in
child_init_hook: BDB no dbS: Unknown locker ID: d90ba, . at (eval 70) line
Diese Fehlermeldung kommt in verschiedenen Threads vor, nur eine Lösung
habe ich noch nicht gefunden.
Aber erst, wenn er bereits abgestürzt ist.

mit freundlichem Gruß

Dieter Ringen
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen ( ZPD NI )
Dezernat 42.5.3 - IT - Infrastruktur
Tel: 0511 9695 -7653
Fax: 0511 9695-7929
mailto:dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de