AW: Problem mit IPv6

Daniel daniel at mail24.vip
Sa Dez 9 20:55:47 CET 2017


Viele Postmaster scheinen sich nicht um bounces oder sowas wie fehlenden rDNS/PTR zu interessieren bzw. zu überwachen, womit auch temporär ablehnen nicht hilft, außer dass dein Log noch weiter zugemüllt wird.

Selbst teilweise Postmaster anschreiben bringt nichts, teilweise gibt es nicht mal nen abuse@ oder postmaster@ Postfach.

Ob Spam oder nicht, mir ehrlich gesagt egal, unbekannter Hostname = direkte Ablehnung, meistes ist es nur Spam und fliegt so schon raus, bevor überhaupt ne DNSBL abgefragt wird oder Spamassian seine Wertung macht.

Schreib wenn deren Postmaster notfalls Service an, oder setze deren IP in Whitlist, oder lässt es wie es ist also ablehnen.

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Andreas Meyer
Gesendet: Samstag, 9. Dezember 2017 20:39
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: Re: Problem mit IPv6

Hallo!

Max Grobecker <max.grobecker at ml.grobecker.info> schrieb am 09.12.17 um 14:20:32 Uhr:

> > Dec  6 19:16:40 bitmachine1 postfix/smtpd[22710]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[2a02:248:2:3377:5054:ff:fe80:307]: 550 5.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname, [2a02:248:2:3377:5054:ff:fe80:307]; from=<root at amimanera.de> to=<a.meyer at bitcorner.de> proto=ESMTP helo=<smtp.amimanera.de>  
> 
> Aus meiner Sicht ist es eine ganz schlechte Idee, E-Mails wegen DNS-Auflösungsfehlern permanent abzulehnen.
> Hier ist es sinnvoller mit 4xx-Codes zu arbeiten, denn es hat in der Vergangenheit schon genug Fälle gegeben wo große DNS-Störungen dann zu genau
> solchen Fehlern führten und E-Mails verloren gegangen sind.
> 
> Das würde dann auch erstmal vorläufig dein Problem lösen, weil der Server dann irgendwann wieder mit IPv4 um die Ecke kommen wird.

Das ist eine gute Idee, kann ich mich mit anfreunden. Der default ist ja
auch ein 450 reject. Ich hatte das in 550 geändert, weil ich dachte, dann versucht
ein Spamer ja immer wieder einzuliefern, also gleich permanent ablehnen, das
war mein Gedanke dabei.

Im konkreten Fall war es aber kein Spam, sondern der AAAA-record hatte gefehlt,
also wäre ein 450er eigentlich besser gewesen.

Oder gibt ein nicht ausreichend konfiguriertes System irgendwann mal den Versuch
auf, einzuliefern?

Grüße

  Andreas

-- 
PGP-Fingerprint: F004 8EEE 5E54 F2EA 566E B939 22E5 85DD AA14 AC0A
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5586 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20171209/a8b9f62d/attachment.p7s>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users