Re: Viele Mail-Programme anfällig für neue Spam-Tricks

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Dez 7 09:30:33 CET 2017

Andreas Czerniak [07.12.2017 07:32]:
> Moin Winni,

> Die Aussage kann ich aktuell nicht unterstützen, da ich in etlichen
> Kollaborations-Projekten zusammen mit Kunden drauf achte, dass S/MIME
> von PC/Notebook über Mobile Devices und WebMail-Interfaces
> Unterstütztung findet. Die Einschränkung findet aktuell in Browsern
> auf mobilen Devices statt. Hier existiert mir noch keine bekannte
> Lösung, die dies unterstützt.

Wenn ich von meinem Androiden über einen Browser auf das Webfrontend
unserer Mailanwendung (Oracle Communications Suite) zugreife, kann ich
die Mails inzwischen sehen. Und wenn sie nur unterschrieben sind, kann
ich sie auch lesen. Nur wenn sie verschlüsselt sind... das Webfrontend
hat ja zum Glück meinen privaten Schlüssel nicht ;) (und kann m. W. auch
nicht damit umgehen).

Naja, Android-Handys sind ja auch keine von der Firma vorgegebene
Ausstattung, hier gibt es nur eiPhones.

Werner