Problem mit IPv6

Florian Pritz bluewind at xinu.at
Mi Dez 6 20:37:16 CET 2017

On 06.12.2017 19:44, Andreas Meyer wrote:
> Für smtp.amimanera.de ist kein AAAA-record hinterlegt. Beim zweiten
> connect nach dem greylisting verbindet sich der client offenbar mittels
> IPv6 und wird abgelehnt.
>
> Hat jemand Rat? Was kann ich tun?

Du kannst die postmaster von den kaputten Servern anschreiben und ihnen
sagen dass sie das fixen sollen (viel Glück) oder den Check wieder aus
machen und dafür RDNS_NONE in Spamassassin nutzen.

Alternativ kannst du den eventuell in postscreen mit einer score nutzen.
Mein Setup ist noch klein genug, dass ich es mir leisten kann alle Mails
durch SA zu senden und keine Vorfilterung brauche, deshalb weiß ich
nicht sicher ob postscreen das kann.

Man sollte auch dazu sagen, dass das bayes autolearn von SA genügend
Score braucht. Wenn du alles mit offensichtlichen Problemen schon vorher
rausfilterst bleibt nix mehr zum automatischen Lernen übrig. Die
Auswirkungen davon siehst du aber wahrscheinlich erst nach ein paar
Tagen wenn die  alten tokens aus der DB geflogen sind.

Florian