[OT] EU-DSGVO - Recht auf Datenübertragbarkeit

ms at ddnetservice.de ms at ddnetservice.de
Do Aug 24 17:47:31 CEST 2017

Moin Liste,

die Frage ist eher etwas OT, dennoch dreht sich die Frage zumindest
indirekt auch um E-Mails. :-)

Ich bin heute auf die neue EU-DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)
aufmerksam geworden.

Dabei sticht vorallem Art. 20 DSGVO hervor, welches wohl besagt dass der
Kunde seine persönlichen Daten auf einfachem Weg zu einem anderen
Anbieter übertragen kann.

Die interessanteste Frage ist wohl: Was fällt alles unter persönliche
Daten? Wie immer lässt der Gesetzgeber hier leider sehr viel
Interpretationsspielraum.

Unter pers. Daten fällt denke ich mal auch das persönliche E-Mail
Postfach und falls man noch Groupware-Funktionen anbietet, auch noch
Kalender und die pers. Kontakte.

Liege ich hier mit meiner Vermutung falsch?
Und falls nicht, hat hier schon jemand erste Vorkehrungen (sprich
Export/Import Lösungen) bei sich implementiert?

Gruß
Michael