AW: Incoming / Outgoing Server je Domain unterschiedlich hanhaben?

Igor Sverkos igor.sverkos at gmail.com
Mi Aug 23 12:51:30 CEST 2017

Hallo,

im Prinzip stimme ich Uwe zu. So etwas will man vermeiden,
denn langfristig wird das Ärger geben: Kunde erwartet eine
Mail die nicht da ist und wird erst einmal bei Dir nachfragen.

Du kannst dann nur mit den Schultern zucken und auf den Anti-
SPAM-Dienstleister verweisen...

Ansonsten ist das ein traditionelles Backup MX Setup mit dem
Unterschied dass nicht jeder für besagte Domain bei Dir einkippen
können soll.

Habt ihr geklärt ob Ihr weiterhin filtern sollt? Das könnte
dann dazu führen, dass Ihr den Anti-SPAM-Dienstleister zum
Backscatter macht. ¯\_(ツ)_/¯

Was ich machen würde: Diese Mails über einen eigenen SMTPd
entgegen nehmen (eigener Port). Dann muss euer Haupt-MX
nichts von der Domain wissen, d.h. es gibt keine Gefahr dass
trotzdem jemand direkt bei Euch versucht Mails vorbei am
filternden Dienstleister einzukippen und gleichzeitig kann der
dedizierte SMTPd so konfiguriert werden, dass hier nur der
Dienstleister rein kann. Bonus: Du hast diese Mails dann
automatisch "gekennzeichnet" (durch den Eintrittspunkt in Deinem
System) und kannst sie bequem am eigenen SPAM-Filter etc.
vorbeischaufeln.

--
Ich Grüße,
Igor