postfix recipient_access list

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Aug 16 22:24:40 CEST 2017

Hallo Thomas,

On 16.08.2017 12:49, t.berthel at gmx.net wrote:
> smtpd_recipient_restrictions =
[...]>     reject_unlisted_recipient, < - Hier die neue Regel hinterlegt

eigentlich braucht man den nicht unbedingt, es sei denn, mal will z.B. weitere "teure"
Checks gar nicht erst durchführen. Wegen smtpd_reject_unlisted_recipient (default: yes)
wird normalerweise alles, was u.a. nicht in relay_recipient_maps matcht, rejected.

Bist Du ganz sicher, dass die Adresse, an die die Mails weiterhin durchgelassen werden,
nicht noch an anderer Stelle steht, z.B. hier: virtual_alias_maps?

> In der Liste relay_recipients habe ich ein paar Empfänger hinzugefügt und eine Adresse
> weg gelassen, jedoch wurde diese auch nach einem "postmap relay_recipients" & "postfix
> reload" dennoch durchgelassen.
Zeig' mal bitte einen Logauszug davon.

> Hier mal meine postconf (interne Inhalte wurde abgeändert):
>
>   relay_domains       = MY.DOMAIN.DE
>   mydestination = MY.EXCHANGE.LOCAL, MY.DOMAIN.DE

Das würde ich nicht machen. 'MY.DOMAIN.DE' _entweder_ in mydestination _oder_ (was bei Dir
ja der Fall ist) in relay_domains.

Schicke übrigens mal bitte wirklich postconf -n, denn der
smtpd_recipient_restrictions-Block sieht in Deiner Mail einmal so:

> smtpd_recipient_restrictions =
>     reject_invalid_hostname,
>     reject_non_fqdn_hostname,
>     reject_non_fqdn_recipient,
>     reject_unknown_recipient_domain,
>     reject_unlisted_recipient, < - Hier die neue Regel hinterlegt
>     permit_mynetworks,
>     permit

und einmal so aus:

>   smtpd_recipient_restrictions =
>    reject_invalid_hostname,
>    reject_non_fqdn_hostname,
>    reject_non_fqdn_recipient,
>    reject_unknown_recipient_domain,
>    reject_unlisted_recipient,
>    check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,
>    permit_mynetworks,
>    permit

Gruß
Markus