postfix recipient_access list

Paul news at amaltea.de
Di Aug 15 15:14:25 CEST 2017

Am 15.08.2017 um 13:56 schrieb Thomas Berthel:
> Hallo,
>
> danke für den Hinweis mit Exchange. Jedoch ist das nicht ganz mein Ziel,
> da ich es wie erwähnt gern mit der Liste im postfix verwalten würde/
> möchte.

Dann habe ich dich vermutlich falsch verstanden. Du willst keine
dynamische Empfängervalidierung sondern einfach nur eine statische Liste
pflegen.
In dem Fall:

> Daher würde ich gern wissen wie ich die zugelassen Adressen eben
> zulassen und alles Weitere einfach reject'en lasse, ähnlich wie:
>
> <check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access>
>
> hans at my.domain OK
> peter at my.doman OK
> .... OK
> .... OK
> *.my.domain REJECT

1.

Hier NUR die vorhandenen E-Mailadressen mit OK eintragen.
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/erlaubteemailadressen
Inhalt von erlaubteemailadressen:
ersteadresse at my.domain OK
letzeadresse at my.doman OK

2.
relay_domains = hash:/etc/postfix/relaydomainsgleichtransportmaps
transport_maps = hash:/etc/postfix/relaydomainsgleichtransportmaps

Inhalt von relaydomainsgleichtransportmaps:
my.domain smtp:ip.adresse.des.exchange

postmap und postfix reload nicht vergessen...
Danach sollte das gewünscht Verhalen eintreten.

> Aber dies wird so nicht funktionieren. Hat jemand noch ein paar Ideen /
> Gedanken für mich zu  diesem Thema?

Wenn das nicht klappt, bitte einmal die Ausgabe von postconf -n schicken.

Gruß,
Paul