Spams von gehosteten Systemen?

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
Mo Aug 14 18:59:55 CEST 2017


Viele große Provider lassen den Versand aus ihren Netzen gar nicht mehr zu sondern verlangen ein relaying über die smtp-Server des Providers.



> Am 14.08.2017 um 15:34 schrieb Tim-Ole <toag at izsr.de>:
> 
> Moin, Liste,
> 
> das Thema wurde sicherlich schon verschiedentlich hier durchgekaut, aber ich habe nichts gefunden, was so ganz konkret passt. Wir hatten jetzt immer wieder Fälle, bei denen einer unserer gehosteten Webserver für Spamversand missbraucht wurde. In der Regel haben wir dies schnell erkannt und abgestellt, und wir ermahnen unsere Kunden auch zu regelmässigen Updates, aber gelegentlich kommt es leider doch vor, dass unsere Web- oder Mailserver  als Spamschleuder missbraucht werden und auf Blacklists landen.
> 
> Mich würde interessieren, mit welchen *postfixseitigen* Methoden oder Techniken das eingrenzbar wäre. Ein Limiting per IP, also ggf. auch von „localhost“? Oder striktem Verbieten von „mynetworks“? Gerade Newsletter, Mails von Webformularen o.ä. sollen ja aber gewollt über die Server verschickt werden.
> 
> Vielen Dank im Voraus für etwas Input! :)
> 
> Schöne Grüße
> 
> Tim-Ole
> 
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users