"sender delivery status notification" von Postfix ?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Aug 3 22:49:26 CEST 2017

Am 02.08.2017 um 07:57 schrieb Werner Flamme:
> Ja, das ist zwar fast richtig (es heißt silent-discard), erfordert aber
> das Mitspielen der Gegenseite :).

Nein, tut es nicht. Das ist ja der Gag daran.

Das letzet Relay (von Dir) quittiert die Übertragung an die Gegenseite
(die nicht mitspielt oder nicht weiß, was DSN ist) mit einem Notify an
den Absender.

Das ist ein "Einwurfeinschreiben mit Rückschein". Lustigerweise exakt
das, was es bei der klassischen Post als Combo nicht gibt.

> Wenn
> Du aber die "richtige" Gegenseite hast (bei mir: SAP NetWeaver), wird
> die DSN trotzdem angefordert :\

Nee, Du zitierst da Mailheader in den header_checks. Das ist kein DSN,
denn das spielt ausschließlich im SMTP-Protokoll.

Peer