"sender delivery status notification" von Postfix ?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Aug 1 22:40:10 CEST 2017

Am 01.08.2017 um 09:07 schrieb sebastian at debianfan.de:

> Aug  1 07:47:14 debian postfix/bounce[25640]: CA76E61647: sender
> delivery status notification: 0416A61676
>
> Sendet Postfix eigentlich auf jede empfangene Mail eine "sender delivery
> status notification" ?

Nein, das macht er, weil Du DSN ins Netz offen hast und der Absender DSN
mit NOTIFY=SUCCESS angefordert hat.

> Ich kenne das nur vom Thunderbird, dass ich sowas anfordern könnte.

DSN ist was anderes. Was "richtiges".

> Wie verhindere ich denn eine "ungewollte Antwort" des Postfix?

Siehe mein Vortrag zur Einführung von DSN und da die
esmtp_discard-Features auf der Mailserver-Konferenz 2007:

https://heinlein-support.de/web/akademie/mailserver-konferenz-2007/mk3-postfix-2-3-2-4-was-ist-neu

Folie 15ff ist das, was Du suchst.

Peer