bounce-Mails

Daniel Schulz daniel at oc.yados.de
Di Aug 1 11:35:43 CEST 2017

Hallo,

Am 2017-07-28 12:00, schrieb daniel:
> ich bekomme keine bounce-Mails. Die Mail nimmt folgenden Weg:
>
> 1. server1 verschickt Mail an nicht existierenden Empfänger direkt,
> mit dem Absender "service at example.org" wobei example.org auf server3
> liegt
> 2. smtp-Server des Empfängers antwortet "gibts hier nicht", schickt
> Antwort an "service at example.org"
> 3. Server3 verantwortlich für example.org, ist ein Exchange, leitet
> alle Mails an "service at postfach-auf-server1" weiter
> 4. Server1 schickt die Mail wieder an Server3 weil er nicht
> verantwortlich dafür ist ....

> [...]

Ich habe weiter gelesen und habe header_checks eingerichtet. Habe dazu
in die main.cf

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

eingetragen und in die Datei:

/^To: service at example.org/ REDIRECT service at postfach-auf-server1

Das funktioniert bei normalen Mails die ich vom localhost aus
verschicke, aber bounce Mails scheinen davon nicht betroffen zu sein,
die landen weiterhin beim falschen Server.

Die Option bounce_notice_recipient ist keine Alternative, denn es gibt
mehrere Postfächer die jeweils ihre Bounce Mails bekommen sollen.

Jemand eine Idee, was noch schief sein könnte?

Daniel