AW: postfix fügt 'sub address' (tag) bei Weiterleitungen hinzu

Torben Dannhauer torben at dannhauer.info
So Apr 2 08:18:42 CEST 2017

Hallo,

Ja das genannte Verhalten erscheint mir korrekt : http://www.postfix.org/aliases.5.html -> " ADDRESS EXTENSION"

Postfix ist mittels http://www.postfix.org/postconf.5.html#propagate_unmatched_extensions  konfigurierbar, ob es die Extension fallen lassen soll, oder dieser weiterreichen soll. Daher musst du das bei dir dann entsprechend in Postfix konfigurieren.

Wenn du zwei Weiterleitungen definiert hast (max+sub-address at .. und max at ..), wird er die bestpassendste Adresse nutzen.

Bsp:
max at .. -> Ziel1
max+foo at .. -> Ziel2
witwe-bolte@ ->wilhelm at busch.de

Sprich eine Email an max at .. gehts an Ziel1
Eine Email max+foo geht an Ziel2
Eine Mail an witwe-bolte+foo at .. geht je nach propagate_unmatched_extensions setting an wilhelm+foo at busch.de oder an wilhelm at busch.de

Grüße,
Torben