Probleme mit Abfrage Spamhaus

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Sep 29 21:32:31 CEST 2016

Hallo Christian, hallo zusammen,

Am Donnerstag, 29. September 2016, 11:32:22 CEST schrieb Hoyer-Reuther,
Christian:
> Es gab hier in den letzten 11 Tagen insgesamt ca. 52.000 eingehende
> SMTP-Connections, das ist also deutlich unter dem Limit für den Free
> Use.

Was Du nicht verrätst: welchen Nameserver benutzt Dein Mailserver? Einen
eigenen, lokalen, oder den vom Provider? (siehe /etc/resolv.conf)

Falls Du den Provider-Nameserver verwendest, hängen da vermutlich noch
mehr Leute dran und knabbern am Limit ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Das hat wie so vieles im Leben Vor- und Nachteile. Es ist halt alles
andere als DAU-sicher. Aber da nur ich hier rumfuhrwerke brauche ich