AW: Postfix Exchange und zurück

Harald Witt harald.witt at dpfa.de
Mo Sep 26 10:43:34 CEST 2016

Also ich habe das so gelöst:

Generell haben alle User eine Adresse der Form user at dom.de. Einige davon liegen auf einem Exchange-Server, z.B. bar.foo at dom.de.

Jetzt kommt eine Mail für bar.foo at dom.de rein. Graylisting, Virenprüfung, ...
Dann wird per virtual_alias_maps die Adresse in bar.foo at exchange.dom.de umgeschrieben.

In meiner main.cf finden sich die Zeilen:
relay_domains = exchange.dom.de
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport_exchange

Und in transport_exchange steht dann:
exchange.dom.de                relay:[a.b.c.d]

Die Benutzer auf dem Exchange-Server haben alle 2 Adressen, nämlich bar.foo at dom.de und bar.foo at exchange.dom.de .
Letztere hat 2 Hintergründe:
  1. Postfix kann das Relay für die komplette Subdomain vornehmen.
  2. Exchange muss ja die Mails für die Subdomain auch annehmen können

ABER:
Die Adresse bar.foo at dom.de ist im AD die HAUPTADRESSE, damit sie zum Senden verwendet wird. Der Exchange-Server selber ist aber nur für @exchange.dom.de zuständig. Trotzdem können sich User, die beide auf dem Exchange-Server liegen, untereinander Mails schicken, ohne dass die Mail den Exchange-Server verlässt.

Für alle anderen Adressen user at dom.de und auch den Rest der Welt meldet sich Exchange bei Postfix mit entsprechenden Credits an und übergibt die Mail.

Das war's schon.

Viele Grüße
Harald