Postfix und permanente Rejects

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Mi Sep 14 23:56:20 CEST 2016

Hallo Matthias,

> Ich behaupte jetzt mal, DEIN Postfix macht alles richtig, die von GMX
> haben die Ausgabemeldung verkackt?

Da ich von United Internet (allerdings mehr von WEB.de als von GMX)
schon einiges gewohnt bin, war das mein erster Gedanke.

Deshalb ja der Test mit telnet.
(Den Teil meiner Mail hattest Du scheinbar überlesen.)

Das was Du als Kommentar interpretiert hast, sagt tatsächlich erstmal
nichts aus, sondern ist nur eine Antwort mit reinem informativen Charakter.
Die tatsächliche Antwort ist ein Code gefolgt von einem Leerzeichen.
Da sendet GMX tatsächlich einen 554 und Postfix loggt die 4.0.0 als DSN.

Die Erklärung hat Andreas Schulze ja bereits geliefert.

Danke an euch drei.

Thomas