Postfix und permanente Rejects

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mi Sep 14 15:59:18 CEST 2016

Am 14.09.2016 um 14:46 schrieb Thomas Schwenski:
> Baue ich mit telnet eine manuelle Verbindung von der Source-IP-Adresse-Adresse auf, dann kriege ich tatsächlich sofort eine 554 von GMX angezeigt.

das ist erstmal völlig RFC-konform: https://tools.ietf.org/html/rfc5321#page55
Ein TCP-Connect kann mit "220 OK" oder "554 geh weg" beantwortet werden.

Postfix stellt in letzterem Fall die Mail zurück in die Queue. Einen Schalter, dieses Verhalten zu beeinflussen, finde ich aber gerade nicht.
vieleicht kann jemand anders was beitragen...

Andreas

--
A. Schulze
DATEV eG