Postfix/Amavisd-new arbeitsweise

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Sep 9 21:49:33 CEST 2016

* Christian Leicht <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Grundsätzliche Frage:
>
> Ist Amavis Amavisd und Amavisd-new das selbe Produkt? Oder sind das
> unterschiedliche Programme mit selben Ansatz?
> Oder ist Amavisd-new nur die aktuellste Version?

amavisd-new ist der einzig überlebende fork des ursprünglichen amavis. Es
entstand als Skript im USENET und war "a mail virus scanner" oder kurz "a ma
vi s". Bald wurde es zentral auf dem Server und nicht mehr in den clients
eingesetzt. Da war es als Skript aber zu langsam. Es wurde nach Perl portiert
und weil es immer noch zu langsam war, wurde es mit Net::Server dann zu einem
daemonisierten Prozess.

Zu dieser Zeit ungefähr waren die ursprünglichen Entwickler mit der ständigen
Entwicklung über die Maßen eingebunden. Sie zogen sich zurück und es
entstanden 3 forks von amavis - amavis, amavis-ng und amavisd-new.

Mark Martinek forkte amavisd-new und überarbeitete es umfangreich. "Finally a
release I can recommend to my friends", sagte Mark beim ersten Release von
amavisd-new.

Er hat es umfangreich erweitert und vor ca. 10 Jahren haben wir - Ralf, Mark
und ich - die Mailingliste von Sourceforge weg auf eigene Infrastruktur
gezogen.

Wieder ein paar Jahre später zog amavisd-new wieder in das ursprüngliche Haus
von amavisd ein. Seitdem ist das Projekt wieder unter https://amavis.org
erreichbar.

In den letzten Jahren ist es ruhig um amavisd-new geworden. Es ist der de
facto Standard für E-Mail content filter frameworks. Wer mehr will, als "nur
spam erkennen" oder "nur Viren erkennen", der wird an amavisd-new nicht
vorbeikommen.

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München