Postfix/Amavisd-new arbeitsweise

Uwe Kielgas listen at kielgas.org
Fr Sep 9 12:06:26 CEST 2016

Am 09.09.2016 um 11:56 schrieb usenet at schani.com:
> Danke Uwe für die Files.
>
> Ich hab mir das heut mal genauer angeschaut. Ich habe 4,3 GB an Emails
> unter /var/lib/amavis/virusmails liegen. Bin mir aber sicher das es
> keine Virusmails sind. Es sind die meisten meine eigenen Testmails und
> ein paar Spammails. Aber wie kann ich denn das prüfen. Einige hab ich
> entdeckt die kein Spam sind. Muss ich jetzt alle Ordner durchgehen und
> jedes einzeln öffnen und dann wieder zustellen oder löschen?
>
> Es muss doch ein kleines Programm geben mit dem ich das bequem machen
> kann. Einfach die Mails löschen ist ja keine Lösung.

Die Lösung ist, den Ordner nicht auf 4,3 GB anwachsen zu lassen.
Ich lass das Script fast jeden Tag durchlaufen und wie gesagt, ich
bekomme nicht so viele Spam oder Virenmails.

Das es ein Programm gibt, um Deine false positives herauszufiltern kann
ich mir nicht vorstellen. Die sind ja programm- oder scriptgesteuert in
der Quarantäne gelandet. Ich fürchte, Du musst sie Dir schon einzeln
anschauen. Danach halt jeden Tag durchlaufen lassen, dann ist das ne
Sache von 5 Minuten.

--
Uwe Kielgas

Nicht das Erreichte zählt