Postfix/Amavisd-new arbeitsweise

Christian Leicht usenet at schani.com
Mi Sep 7 21:30:37 CEST 2016

Hallo,
ich muss mal ein paar ganz dumme Fragen stellen.
Vorweg: ich nutze Postfix/dovecot seit Jahren auf einem Server mit ca.
200 Emailkonten. Aber ich habe ASSP als Spamabwehr vorgeschaltet. Ich
habe mich schon sehr an ASSP gewöhnt weil es mir auf einen Blick alle
wichtigen Informationen zeigt und ich übers Webfrontend auch Adressen
whitelisten und IP blockieren kann. Dazu gibt es noch das Email
Interface welche ermöglicht eingehenden nicht erkannten Spam zu
forwarden an melde-spam at ... oder melde-black... oder melde-white at ...
usw. Das ist recht praktisch. Dann noch die "grafische" Anzeige des
Status. Ich seh einfach auf einem Blick was los ist.

Jetzt habe ich einen komplett neuen Server aufgesetzt um auch beim
Apachen auf Letsencrypt und FastCGI zu setzen. Außerdem wollte ich DKIM
in den MTA einbinden was ich mit Amavisd-new lösen konnte. SRS mit
postsrsd. ManagedSieve, ACL im Dovecot uvm...

Nun hab ich Probleme das die TLS Übertragung von Emails über ASSP und
Postfix sehr langsam ist. Eine eingehende 20MB Email dauert 50min. und
bricht auch schon mal ab. Es kommt manchmal zu Sendeproblemen von Auth
Usern bei einliefern. Ich finde dafür keine Lösung und muss wohl auf
ASSP verzichten.
Es hat sich bei mir am Setup vom alten Server auf den neuen sehr viel
geändert. Jede Software ist um 2-3 Generationen aktueller. Jetzt bin ich
auf dem neuesten Stand mit Debian8.5 und den neusten Pakten.

Wie arbeitet man denn nur mit Postfix und Amavisd-new
(Spamassasin/Virenscanner)?
Wie lerne ich das an.
Wo werden Spammails abgelegt.
Wie kann ich FalsePositiv wieder erneut zustellen.
Wie sehe ich was gerade Greylistet ist?
Wie sehe ich rejected Emails?

Wie geht ihr da vor?

Sorry für die dummen Fragen und besten Dank für Tipps und Infos.

Christian