Re: Letsencrypt für Postfix verwenden?

Christian Leicht usenet at schani.com
Mi Sep 7 20:32:57 CEST 2016

Ich habe damit das Problem das eingehende Mailverbindungen sehr langsam
sind. 20 MB von Gmail zu meinem Server dauern 50 Minuten und brechen
auch schon mal ab. Die Limits hab ich raufgeschraubt. Aber es liegt
irgendwie an SSL/TLS und oder Cipher.
Ich weis nicht genug darüber Bescheid damit ich das eingrenzen könnte.
Normale Email sind kein Problem. Amamisd-new hab ich schon abgehängt,
aber daran liegt es nicht. SSL wenn ich ganz raus nehme dauern 20MB
eingehendes Email 20 Sekunden incl. Amavisd mit ClamAV.

Woran kann das liegen?

Besten Dank für Tipps

Christian