Mailweiterleitung und Mitlesen

André Peters andre.peters at debinux.de
Mo Sep 5 09:27:22 CEST 2016

Hi,

wenn per Sieve weitergeleitet wird, wird die Mail erst einmal angenommen
und irgendwo abgelegt. Auch wenn sie vielleicht im Nachhinein per Sieve
wieder gelöscht wird, war sie da. Das ist das einfachste Szenario.

Auch wenn der MTA "relayed", kann man die Nachricht mit ein paar
Handgriffen parallel ablegen und weiterleiten. Sogar ohne Ablegen könnte
ich mir vorstellen, dass man einfach alles hält ("hold"), was relayed
werden soll und sich die Daten anschaut.

Hast du/ein Bekannter denn vor soo sensible Daten unverschlüsselt über
ein Relay zu versenden? In dem Fall würde ich die Nachricht einfach
verschlüsseln. Aber ich denke, es geht ums Prinzip, oder?

Beste Grüße
André