AW: dynamische Mailadressen mit LDAP-search

Wiethoff, Helge Helge.Wiethoff at thga.de
Do Okt 27 10:04:17 CEST 2016

Guten Morgen!

> Mitarbeiter in den Fachbereichen der Hochschule sollten solche
> Verteiler-Adressen nutzen können, um zB die Studis ihres Fachbereichs
> zu erreichen. Eine Beschränkung der Nutzung auf Absenderdomain sollte
> möglich sein: So dass zB nur von @thga.de ein Filter/Verteiler auf
> @stud.thga.de genutzt werden kann.

Ich habe bei einem Namensvetter von dir, Peer, einen Denkanstoß gefunden [1]: Er beschreibt einen Weg, wie man sendmail dazu bringt ein LDAP-Attribut (mailingListName) als Alias für mehrere Mail-Adressen zu verwenden.
Wenn ich mir das jetzt in meinem naiven Kopf weiter ausmale, kommt folgendes raus:
Ich müsste statt sendmail:
define(`ALIAS_FILE',
       `/etc/aliases,ldap: -v mail -k (mailingListName=%0)')dnl

Irgendwie sowas machen in Postfix:
/etc/postfix/aliases.ldap

server_host = ldaps://ldap.domain.de:636
server_port = 636
search_base = dc=domain,dc=de
bind = yes
bind_dn = uid=postfix,ou=user,dc=domain,dc=de
bind_pw = geheim
query_filter = %u
result_attribute = mail

Wobei dann in %u steht: (&(employeeType=Student)(ou=FB1))
Man müsste also noch { durch ( ersetzen... Nur wie? In ldap_table habe ich dazu nichts gefunden.

Da blind auf den User-Input zu vertrauen ist bestimmt nicht so das Wahre aber so vom Ansatz her?

Viele Grüße aus Bochum,
Helge

[1] https://www.madboa.com/geek/ldap-aliases/