Re: check_sender_access nur mit einer access-table möglich?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 24 13:59:27 CEST 2016

On 24.10.2016 11:06, Carsten wrote:

> smtpd_recipient_restrictions =
>    check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_liste1
> hash:/etc/postfix/sender_liste2
>

> Es wird immer nur die erste Datei "sender_liste1" angezogen, die zweite
> Datei "sender_liste2" wird ignoriert.
> Ist das gewollt oder ein Bug im Postfix oder hab ich da nen Denkfehler?

Denkfehler.

Bitte so formulieren:

smtpd_recipient_restrictions =
    check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_liste1,
    check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_liste2

Er beschwert sich hier über liste2 nicht, weil er die in diesem Context
mangels anderer Angabe automatisch als check_RECIPIENT_access-Map
versteht (was Du aber ja nicht willst).

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,