Best Practice Mailqueue Synchronisation

Wesener, Franz-Josef F.Wesener at dnb.de
Mi Nov 30 09:12:33 CET 2016


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Strategien nicht versendeter Mails bei einem redundant aufgebauten Postfix Mailrelay, welche auf
LXC Containern laufen.

Für den Fall eines Ausfalles und das switchen auf den 2. Postfix-Server sind die Copntainer mit UCARP in das Netzwerk eingebunden.
Gibt es eine Best Practice Strategie, um die nicht zugestellten Mails, die sich noch in den Mailqueues befinden auf den aktiven Server zu portieren,
um sie dann zu versenden?

Shared Mailqueues sollten wohl aus mehreren guten Gründen nicht verwendet werden.
Reicht es die Mailqueues zu synchronisieren, und was sollte ausser einem vorherigen Backup des /var/spool/postfix Ordners beachtet werden?

Viele Grüße,
Josef
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20161130/3ca6e48e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users