Re: Filterregeln für Postfix

Paul news at amaltea.de
Fr Nov 18 10:20:25 CET 2016

Am 18.11.2016 um 01:05 schrieb adlogx GM:
> [...]
> falsch ausgedrückt haben.
> ... E-Mails von bestimmten Absendern bzw. Domains (From/Extern) an
> definierte E-Mail-Adresse(n) weiter- bzw. umzuleiten"
> Nehmen wir an die (externe!) E-Mail-Adresse "Extern at FremdDomain.tld"
> sendet eine Mail an meinen Mailserver bzw. die interne E-Mail-Adresse
> "intern at meinedomain.tld".
>
> Dann soll anhand der Prüfung der eingelieferten (From/Absender)
> E-Mail-Adresse oder Domain, eine Kopie an
> "irgendeineInterne at lokaleAdresse.tld" gehen.
>
> Bei der von dir vorgeschlagenen Prüfung wird von intern nach extern

Es wird keine Kopie erzeugt. Es wird ein REDIRECT durchgeführt.

Vermutlich verstehen wir uns igrendwie grad falsch. Ich versuche
deutlicher zu werden.

Diese Regeln werden immer geprüft, egal ob man von intern nach extern
versendet oder umgekehrt. Wenn die Bedingung der Regel "matcht" dann
wird diese auch ausgeführt.

Eventuell besteht auch ein Mißverständnis bei
smtpd_recipient_restrictions
check_sender_access
Envelope From und Sender

Meine Regel erfüllt deine Anforderung, sofern du Envelope-From meinst.
Wenn du das From Feld aus dem Header meinst, dann musst du die passende
Abfrage im Headercheck machen, also:

main.cf
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_check

/etc/postfix/header_check:
/From:.*Extern\@FremdDomain\.tld/ REDIRECT intern at meinedomain.tld

> Der zweite Teil, also die Prüfung des Subjects im "header_check" hat
> einwandfrei funktioniert.
>
> Eine Rückfrage zum ersten aber auch zweiten Teil: Wie verfahre ich, wenn
> ich statt einem REDIRECT, ein FORWARD machen möchte, also der
> eigentliche Empfänger die E-Mail auch bekommt ?

Ich meine, dass das so ohne Weiteres nicht geht. Evtl über Umwege, z.B.
durch Redirect an einen Verteiler.

Gruß,
Paul