Postfix für den Einsatz von postscreen vorbereiten

christian.garling at cg-networks.de christian.garling at cg-networks.de
Mo Mai 30 16:11:39 CEST 2016

Hallo Liste,

ich analysiere gerade einen unserer Mailserver hier in der Firma dessen
Konfiguration über die Zeit historisch gewachsen ist. Ich würde gerne
neben weiteren Optimierungsschritten auch postscreen einsetzen oder
zumindest das System soweit haben, damit postscreen eingesetzt werden
könnte. Das Problem daran ist, das Port 25 für die gesamte Mail
Kommunikation genutzt wird, also auch für die über Dovecot SASL
authentifizierten Benutzer. Durch die weite Streuung der Nutzer die über
dieses System versenden ist eine Umstellung auf submission realistisch
gesehen unmöglich. Wenn ich mich nicht irre ist eine klare Trennung
zwischen "versendenden Benutzern" per submission und "Kommunikation mit
dem Rest der Welt" über Port 25 aber für postscreen unerlässlich. Gibt
es noch eine andere saubere Möglichkeit postscreen einzusetzen? Mir
fällt leider nichts ein wie man das machen könnte.

Viele Grüße, Christian Garling