Probleme mit der * address verification

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Fr Mai 13 05:34:34 CEST 2016

Hallo Ronny,

> Hallo Liste,
>
> ich zitiere mal das Manual
> (http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html):
>
> "By default, Postfix probe messages have a sender address
> "double-bounce@$myorigin" (with Postfix versions before 2.5, the default is
> "postmaster@$myorigin"). This is SAFE because the Postfix SMTP server does
> not reject mail for this address."
>
> Betonung auf "does not reject".
>
> Und dann habe ich das hier in meinem Log:
>
> "May 11 17:00:16 ns1 postfix/smtpd[9056]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> ns2.seffner-schlesier.de[144.76.78.17]: 550 5.1.0
> [...]

Wie sieht denn Deine postconf -n bzw. postconf -nf aus?

> Das tritt u.a. immer ein, wenn eine Mail für bei mir gehostete Domains auf
> dem nichtprimären MXer eingeliefert wird und dieser dann eben Sender und
> Empfänger validieren mag. Das führt dann dazu, dass Kunden sporadisch nicht
> erreichbar scheinen und deren Kommunikationspartner NDAs bekommen.

Ist ein "nicht primärer MXer" ein Backup-MX und als solcher definiert,
oder nur mit einer anderen Gewichtung versehen 10 mx1.doamin.tld 20
mx2.domain.tld usw.?

> Verstehe ich das Manual falsch und muss mir die double-bounce Adresse doch
> anlegen oder kann ich in der Konfiguration was verbogen haben?

Ich bin auch für einen anderen MXer der "Backup-MX" und nehme für den
"primären MX" auch double-bounce an, OHNE dafür ein Postfach angelegt
zu haben.

> Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
>      Ronny Seffner
> --
> Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen
> www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950
> 7EA62E22D9CC4F0B74DCBCEA864623A568694DB8

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net