Signatur teilweise ungültig

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Sa Mär 26 10:14:27 CET 2016

Hallo und frohe Ostern,

manchmal habe ich das Problem, dass bei anderen das Zertifikat ungültig ist, obwohl es vertrauenswürdig ist.

Dieses habe ich sowohl mit den s/mime Zertifikaten von WoSing oder Comodo.

Leider gibt es Trusted Center nicht mehr, wurden ja von Symantec übernommen.

Wie kann ich prüfen ob Problem beim anderen liegt oder an mir?

Es reicht teils wohl schon wenn der Server bzw. nen Filter Zeilenumbrüche entfernt oder hinzufügt oder ne Leerzeile anhängt ect.
soweit ich Netz gesehen habe bei möglichen Fehlerquellen.

OpenPGP / GnuPG ist für mich keine Option, da es für Outlook ein Plug-In installieren müsste, und auf anderen Geräten wie z.B.
iPhone keine Option habe dort mit PGP zuarbeiten.

Gibt es sonst noch gute kostenlose s/mime Möglichkeiten? Let's Encrypt bietet keine an.

Gruß Daniel