AW: Postfix zur Weiterleitung für Domäne

Robert Secon robert.secon at gmx.de
Di Mär 22 16:38:00 CET 2016

aussieht.

Ich hab das Buch gerade nicht da (ausgeliehen), kann mich daher nicht genau
an die Syntax erinnern. Sollte aber, wenn es so sein sollte, trotzdem egal
sein, da der rechte Wert nicht ausgewertet wird.

> Komisch, sah für mich nach dem Problem aus. Bekommst Du die Meldung
> auch bei einer neuen Nachricht, oder ist das vielleicht ein Zustellversuch
aus
> der queue?

Leider ja, habe es vorhin erneut ausprobiert und die Mail wurde gebounct und
im Logfile erkennbar mit der gleichen Fehlermeldung abgewiesen.

> Tippfehler hast Du auch zu 100% ausgeschlossen?

Ja

> Nachrichten gehen also in beide Richtungen? Das kam im ursprünglichen
> Beitrag nicht so rüber.

Sorry, hatte es im ursprünglichem Post nicht mit angegeben, aber Postfix
nimmt von fremden ISPs Mails an, soll sie an Exchange weiterleiten und Mails
vom Exchange sollen an die "Welt" per Postfix weiter geroutet werden, und
zwar per Anbindung eines "fremden" Ports.

> proto=ESMTP

> Nein, kein Problem. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Ich habe nur einen MailXchanger, aber ich muss für die Konfiguration zwei
angeben. Daher habe ich den gleichen nochmals eingetragen.

> Frag mich morgen nochmal! :)

Na dann bis morgen, Alex :)

Viele Grüße,
Robert