Amavis whitelist für banned files

michael.luckey at FALKE.com michael.luckey at FALKE.com
Fr Mär 4 10:41:13 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mittels banned_filename_re im Amavis die Zustellung von ZIP Dateien deaktiviert.
Als Ausnahme sollen aber Mails von bestimmten Absendern (von extern nach intern anhand der Absenderadresse) zugelassen werden. (@banned_files_lovers_maps fallen somit heraus)
Ich habe versucht dies mittels einem Eintrag in der amavisd.conf zu lösen. (Absender im Beispiel geändert)

@bypass_banned_checks_maps = qw( Fritz at domain.de );

Dies hat zur Folge, dass Mails mit einer ZIP Datei im Anhang wieder ankommen.

Auszug Log sieht bis dahin gut aus.
… amavis[1014]: (01014-01) wbl: whitelisted sender <Firtz at domain.de>

Mein Problem ist aber, dass durch den Eintrag wieder die Sendung  von ZIP Dateien von allen externen Mailadressen möglich ist.
Diese tauchen allerdings nicht als whitelisted sender im Log auf.

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
Vorab schon einmal besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Michael

FALKE KGaA
OSTSTRASSE 5, D-57392 SCHMALLENBERG / GERMANY
KOMPLEMENTÄRE: FALKE BETEILIGUNGS-OHG
FRANZ-PETER FALKE GMBH · PAUL FALKE GMBH
VORSITZENDER DES AUFSICHTSRATS: DR. REINHARD ZINKANN · AG ARNSBERG HRB 7738
www.FALKE.com