Re: Verschiedene Header Checks für eingehende und ausgehende Mails

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jun 29 17:25:31 CEST 2016

Am 29.06.2016 um 16:57 schrieb Heinrich Boeder:

> Ahoi Kai,

> Das habe ich mir fast gedacht. Ich habe auch ein wenig gegoogled und
> auch etwas über Bedingungen innerhalb der header_checkes Datei
> gelesen. Sowas wie if <incoming> then <Bedingung> else. Hast Du von
> sowas schon einmal was gehört?

Es gibt zwar diese if-Bedingung, die bezieht sich aber immer auf die
betreffende Zeile. Du kannst also nicht sagen: wenn eingeliefert, dann
mach den Header-Check.

> Wäre eine Möglichkeit. Dachte nur es gäbe eine einfachere, in Postfix
> integrierte Lösung!

Das ist eine in Postfix integrierte Lösung:

master.cf:
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
 -o header_checks=pcre:/etc/postfix/eingehende_header_checks

submission inet n       -       n       -       -       smtpd
 -o header_checks=pcre:/etc/postfix/ausgehende_header_checks

Zwei Mail-Wege, zwei verschiedene Dateien, fertig.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws