Maximalgröße Mail-Anhang

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Fr Jun 3 10:35:19 CEST 2016

Hallo Christian

On 06/02/2016 06:53 PM, Christian Stötzer wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich werde in vorhersehbarer Regelmäßigkeit gefragt, ob es nicht möglich
> wäre, die maximale Größe für E-Mail-Anhänge zu erhöhen.
>
> Mich würde mal interessierten, wie Ihr mit dem Thema umgeht bzw. welche
> Werte Ihr auf Euren Gateways eingestellt habt.

Musste mich gerade kürzlich ebenfalls damit auseinander setzen. Wir
haben schon immer so ca. ungefähr ;-) 100 Megabyte durchgelassen.
Eigentlich wollte ich den Wert auch um mindestens die Hälfte reduzieren.

Mittlerweile kann ich mich aber Patrick Ben Koetters Meinung
anschliessen. Meine Aufgabe ist es den Kunden ein Kommunikationsmedium
zu bieten das Ihren Bedürfnissen entspricht und nicht diese ständig zu
belehren. Zumindest so lange nicht, wie die Wünsche die Infrastruktur
nicht beeinträchtigen. Daher habe ich mich nach einiger Recherche dazu
entschieden, dass die 100MB eigentlich ganz vernünftig sind.

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das ein wenig zu sammeln.

http://www.email-vergleich.com/tag/e-mail-anhang-grosse/

Und Peer Heinlein bietet ebenfalls 100 MByte bei mailbox.org an.

https://mailbox.org/sichere-email/

Daher wird auch zukünftig bei uns folgendes konfiguriert sein:
message_size_limit = 100000000
mailbox_size_limit = 0

Lieber Gruss
Matthias

--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETF/D/102          Phone +41 (0)44 632 03 90
Sternwartstrasse 7, CH-8092 Zurich            Fax   +41 (0)44 632 11 95