Maximalgröße Mail-Anhang

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Jun 3 06:59:22 CEST 2016

* Frank Fiene <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Also hast du einfach keinen Maximalwert eingetragen?

Doch, aber eben nach Bewertung welche Hürde man mindestens nehmen muss.

Im übrigen bin ich persönlich (!) der Auffassung, dass E-Mail der bequemste
Desktop-to-Desktop Kopiermechanismus der Welt ist. Diese Funktionalität ist
einer der Gründe weshalb Anwender E-Mail schätzen.

Die Zeiten, in denen Bandbreite gering und CPU, RAM, I/O und Storage
Mangelware waren, sind lange her. Selbstverständlich verursacht ein fettes
Attachment immer noch eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum, aber wirklich
betriebsgefährdende Auswirkungen haben diese Brummer nicht mehr.

Wenn das System es verkraftet stelle ich den Anwendern soviel wie möglich
Message Size zur Verfügung wie es geht. Die Zeiten, in denen ich die Server
schützen musste, sind IMO vorbei.

Ich schalte auch Graylisting ab, weil es seit postscreen wieder möglich ist.
Beides macht E-Mail in den Augen der Anwender brauchbar und attraktiv. Und
darum geht es IMO bei meiner Aufgabe als Admin. Mein Job ist dafür zu sorgen,
dass sie gut arbeiten können und sich auf ihren Arbeitsinhalt konzentrieren
können. Wer unbeding Recht haben will, möge sich das Grundgesetz kaufen. ;)

p at rick