FW: Probleme mit verify - glaube ich mal zumindest

Carsten Laun-De Lellis carsten.delellis at delellis.net
Do Jul 28 09:19:14 CEST 2016


Hallo Werner, hallo an alle

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Nachdem ich das ganze aber nicht up and running bekommen habe und auch keine Lust mehr aufs troubleshooting hatte, habe ich die unfeine aber schnellere Alternative gewählt. Die Konfig-Dateien weggeschrieben, neu installiert, Konfigs zurückkopiert und voila, es tut.

Mit den gleichen Konfigs, mit dem gleichen Betriebssystem. Muss ich so nicht verstehen, aber es hat funktioniert.

Mit freundlichem Gruß
 
Carsten Laun-De Lellis
 
Hauptstrasse 13
D - 67705 Trippstadt
 
Phone: +49 6306 992140
Mobile: +49 151 275 30865
Fax:     +49 6306 992142
email: carsten.delellis at delellis.net
 
http://www.linkedin.com/in/carstenlaundelellis

---------------------------------------------------

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

-----Original Message-----
From: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] On Behalf Of Werner Flamme
Sent: Montag, 25. Juli 2016 22:42
To: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Subject: Re: FW: Probleme mit verify - glaube ich mal zumindest

Am 25.07.2016 um 21:34 schrieb Carsten Laun-De Lellis:
> Hallo Daniel
> 
> Nein. Ich habe den Pfad ja in der main.cf vorgegeben. Erste Zeile 
> postconf -n.

Dort hast Du address_verify_map = btree:/var/spool/postfix/data/verify
gesetzt.

Andere Pfade zeigen auf /apps/postfix/. Und irgendwo wird auch ${data_directory}/smtp_scache benutzt. Der Wert von data_directory ist bei Dir welcher? Und warum soll ausgerechnet die address_verify_map ganz woanders liegen?

> @Werner: Nein, das ganze läuft nicht im chroot. Würde glaube ich auch 
> der postconf -n Befehl was anderes ausspucken, da er ja dann nicht auf 
> main.cf und master.cf zugreifen könnte.

Das ist sehr unwahrscheinlich. postconf nimmt die Angaben in /etc/postfix. Dessen Inhalt wird ja auch in den chroot kopiert.

Um sicherzugehen, schau in die 5. Spalte der master.cf (oder der Ausgabe von postconf -M), die regelt das mit dem chroot. Bei mir stehen da überall "n", aber ich benutze ja auch nicht freiwillig Ubuntu ;)

> Nein apparmor ist nicht
> aktiv. Darauf deutet auch glaube ich Fehlermeldung nicht hin, da er ja 
> keinen Dateizugriffsfehler ausgibt sondern eine 450 Meldung.

Selbstverständlich gibt Postfix keinen Dateifehler im SMTP-Dialog aus.
Aber was Postfix ausgibt, wenn er eine Datei nicht findet, kann ich Dir nicht sagen. Das könnte ein 450er Fehler sein, ich weiß ja nicht, was da schiefgeht.

Die Meldungen von Apparmor finden sich bei (open)SUSE in /var/log/messages. Wenn dort nichts entsprechendes steht (z. B. enthält die Zeile apparmor="DENIED"), ist nicht Apparmor der Schuldige. Zu Apparmor kann dir Christian Boltz weiterhelfen, er ist auch hier auf der Liste.

Gruß
Werner
-- 





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users