AW: WG: [Posteo-Blog] SPD, Congstar & Co: Was tun bei unsicheren Servern?

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Sa Jul 23 15:07:58 CEST 2016


Was überzeugen dürfte, wäre wohl im Netzwerk mal Emails sniffen und anonymisiert veröffentlichen.

Es wäre keine illegaler Zugriff auf Server selbst, kein ausspähen von Passwörter, keine Datenmanipulation beim Server vom Sender/Empfänger oder dem Inhalt, kein umgehen von Technischen Maßnahmen (Verschlüsselung knacken), und Inhalt ist ja im wie Postkarte, kann jeder im Klartext lesen auf dem Transportweg bzw. in dessen Netzwerken.

Dann würde ganze wohl auch mal beachtet werden.

Manche lernen leider erst wenn es Ruf schädigt oder Geld kostet.

Bis wirklich alle Betreiber wirklich TLS erzwingen, und solche Sender dann Großteil der Emails nicht mehr loswird, dürfte wohl noch dauern.

Schönes Wochenende euch noch :-)

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Patrick Ben Koetter
Gesendet: Samstag, 23. Juli 2016 14:51
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: Re: WG: [Posteo-Blog] SPD, Congstar & Co: Was tun bei unsicheren Servern?

* Ralf Hildebrandt <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> * Daniel <daniel at ist-immer-online.de>:
> 
> > Für uns hier ist es wohl ein absoluter Standard und Pflicht mindestens
> > TLS anzubieten und Datenschutz möglichst zu gewähren bzw.
> > Datensparsamkeit.
> 
> Insbesondere weil ja TLS gerade mit letsencrypt ja kostengünstig zu
> realisieren ist! Selbst TLS mit self signed cert wäre schon eine
> steigerung.

Die, denen das bewußt ist, sind in der Regel nicht die, welche es entscheiden.
Die es entscheiden sollen, sind sich nicht bewußt was es bedeutet.
Die es wissen, formulieren die Bedeutung oft nicht so, dass es die Entscheider
verstehen können.

Wir alle tun gut daran, uns in der Sprache der Entscheider zu üben, wenn wir
in der Technik was erreichen wollen (Mittel zum Zweck).

p at rick


-- 
[*] sys4 AG
 
https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München
 
Sitz der Gesellschaft: München, Amtsgericht München: HRB 199263
Vorstand: Patrick Ben Koetter, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Florian Kirstein
 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users