Postfix transport regeln basierend auf IP Adresse des senden Servers

Boris Behrens mail at behrens.io
Do Jul 21 10:23:50 CEST 2016

Guten Tag zusammen,

ich habe das Gefühl dass ich wie Ochs vorm Berg stehe.
Wir müssen in unserem Setup unterschiedliche Transportregeln nutzen. Diese sollen nach Hostnamen und IP des senden Servers gewählt werden.

Unser Setup sieht wie folgt aus:
Wir haben einige hundert Hostings, die bei uns entwickelt und in eigenen vServern (openVZ) gehostet werden.
Jedes dieser Hostings kann E-Mails bei dem lokalen Postfix abgeben. Dieser gibt die Mails bei unserem Mailrelay ab.
Auf dem Mailrelay gibt es aktuell eine Transportregel die basierend auf der Absender- oder Empfänger Domain (@behrens.io) beim Mailrelay des Domaininhabers abgegeben wird. Wir haben dort einen Account um eventuelle Spammechanismen zu umgehen.

Dieses Setup soll jetzt auch anderen zur verfügung gestellt werden. Damit diese aber nicht einfach @behrens.io als Absender oder Empfänger nutzen, um mich oder meine Kunden mit Spam zu versorgen, würde ich die Transportregel gerne an einem Regex Hostnamen (mittels PTR aufgelöst) oder einer IP Range festmachen.

Aktuell finde ich nichts entsprechendes in der Doku. Vielleicht kann mir einer von euch den Weg weisen.

Gruß
 Boris