header_checks und lokale Einlieferung

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Jul 21 09:45:18 CEST 2016

Thomas Schwenski [20.07.2016 14:41]:
> hallo,
>
> ich zweifel gerade etwas an mir selbst (Postfix ist ja schließlich
> perfekt :D).
>
> Für ein System, welches technische Benachrichtigungen ausliefern soll,
> habe ich ein Postfix aufgesetzt, was Mails, die von localhost (auf Port
> 25) eingeliefert werden, an andere Mailserver zustellen soll.
>
> Dabei ist die Einlieferung von localhost per permit_mynetworks zugelassen.
>
> Die Zustellung funktioniert problemlos, allerdings gibt es eine
> Headerzeile die angepasst werden soll, da dort Interna eingetragen werden.

> [...]

Hallo Thomas,

wenn ich <http://www.postfix.org/header_checks.5.html> richtig verstehe,
sind smtp_header_checks für die Auslieferung. Für die Annahme gibt es z.
B. header_checks.

Bei mir steht einfach nur

header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks

und die laufen brav bei jeder durchgeleiteten Mail. Diese Mail geht da
allerdings nicht durch ;)

Dateiinhalt sind übrigens nur 2 Zeilen:

/^X-Clacks-Overhead:/ IGNORE
/^Content-Transfer-Encoding:/i PREPEND X-Clacks-Overhead: GNU Terry
Pratchett

Gruß
Werner