username mit Sonderzeichen welches entfernt wird und dadurch Fehlzustellung verursacht

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jul 19 14:26:40 CEST 2016

* Thomas <thomasitcom at gmail.com>:

> Hallo,
>
> ich weiß nicht, bin ich begriffsstutzig.
>
> Stand ist das ich als ab at gmail.com auf den Amazon Account von a.b at gmail.com
> zugreifen kann und z.B. etwas bestellen kann!

Ja, wer auch immer "seine" Adresse eingegeben hat, hat da wohl was
falsch gemacht.

> Wieso falsch, a.b at gmail.com ist laut RFC 5322 eine valide Email Adresse.

Aber es war nicht seine. Hätte er "nur" einen Buchstabendreher
gemacht oder einen Buchstaben vergessen, hätte ähnliches passieren können.

Da wird dann schnell aus ralf.hildebrandt ein alf.hildebrandt

> Selbst wenn es so ist hat Amazon hat diese angenommen und führt nun zwei
> Accounts einen mit ab at gmail.com und einen anderen mit a.b at gmail.com.

Das ist allerdings schlecht!

> Amazon kann aber an den Account a.b at gmail.com keine Emails zustellen,

Schon

> die landen alle bei ab at gmail.com.

Siehst du :) Kommt wunderbar (irgendwo) an.

> Dadurch kann ab at gmail.com bewiesenermaßen auf den Account von a.b at gmail.com
> zugreifen da Amazon z.B. auf Anforderung mal einen Link versendet wo man das
> password ändern kann.

Genau.

> Das ist sicherlich nicht seitens Amazon gewollt.

Genau. Aber allem Anschein nach hat da amazon einen Denkfehler.

> Auch kann es doch nicht sein das Gmail halt mal einen Punkt "entfernt". Was
> kommt als nächstes, wird halt mal das X entfernt?

Ihr Dienst, Ihre Regeln. Ist dokumentiert.

Wenn ich belibig viele Aliase auf Ralf.Hildebrandt at charite.de machen
will, dann darf ich das (suche "." im localpart, entferne. Das Resultat
ist meine kanonische Emailadresse).

Ob das gut ist, ist etwas anderes.

> Der hat sich auch bei einer Mailingliste eingetragen. Ich bekomme die Emails
> und teile als ab@ mit das ich die Emails nicht will. Antwort ist ich wäre doch
> gar nicht eintragen und man mich daher nicht löschen könne.

Das ist relativ tricky, weil man ja mit einem "." an beliebiger Stelle
eingetragen sein kann.

> Was ist wenn der sich bei dreißig Sachen einträgt wo das halt mit Verifikation
> nicht richtig ernst genommen wird oder nicht funktioniert, soll ich dann
> dreißig mal was hinschreiben?

Eigentlich müsste man in den Headern genau sehen können an welche
Adresse das ging.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin