username mit Sonderzeichen welches entfernt wird und dadurch Fehlzustellung verursacht

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Di Jul 19 13:39:47 CEST 2016


Hallo,

ich weiß, dass ist für Dich ärgerlich,
aber Du verkennst die Situation und scheinst Dich (so zumindest mein 
Eindruck) in einer falschen Richtung einzuschießen.

Weder bei Wikipedia steht etwas Falsches noch kannst Du Amazon (oder 
welchen anderen "Versender" auch immer), für Dinge verantwor

Am 19.07.16 um 00:36 schrieb Thomas:
 >> Was soll bei dem Wikipedia-Eintrag Deiner Meinung nach falsch sein?
 >
 > ...Der Lokalteil muss eine bezüglich „domain“ eindeutige Zeichenkette
 > sein.
 > Diese Zeichenkette darf nach RFC 5322 nur Buchstaben und Zahlen sowie
 > bestimmte weitere Zeichen enthalten: A-Za-z0-9.!#$%&'*+-/=?^_`{|}~.
 > Der gesamte Lokalteil (oder ein mittels Punkten umrandeter
 > Teilabschnitt des ...
 >
 > OK, etwas falsch formuliert, man sollte ergänzen das manche (große)
 > Provider einfach mal ein paar der o.g. Zeichen ignorieren und man
 > diese daher nicht benutzen kann.

Nein, da steht nichts Falsches.
Google hat entschieden, dass bei denen ab at gmail.com und a.b at gmail.com 
beides Mail-Adressen sind, die in das gleiche Postfach zugestellt werden.
Das war Googles Entscheidung und ist prinzipiell auch in Ordnung. Eine 
Adresse ist dem Postfach zugeordnet, die andere ein Alias für die 
Adresse. Das ist so absolut zulässig.

Jede der beiden Adressen ist in Bezug zur Domain auch theorethisch (dazu 
unten mehr) eindeutig einem Postfach zugeordnet.

Hier muss also erstmal keine Ergänzung bei Wikipedia hinterlegt werden.
Wir wollen ja auch letztendlich nicht die ARtikel mit allen denkbaren 
und praktisch umgesetzten Ausnahmen bei allen möglichen Providern aufblähen.

 >>  > Mit den erhaltenen Emails an a.b at gmail.com habe ich eben bei einem
 >>  > großen Online Versender das Password zurückgesetzt/geändert.
 >>  >
 >>  > Mit der Email Adresse und dem geänderten password konnte ich mich
 >>  > anmelden.
 >>
 >> Ich würde von sowas absehen ... wer weiß, ob der andere
 >> Postfach-"Besitzer" noch auf die Idee kommt, Dir da eine versuchte
 >> Straftat anzudichten.
 >
 > Eher wird doch wohl meine Email Adresse missbräuchlich durch Amazon
 > verwendet.

Nein - weie schon gesagt: Amazon kann hier überhaupt nichts dafür.

 > Juristisch gesehen müsste ich das doch schon aktiv missbrauchen
 > wollen, das heißt es müsste wohl schon Vorsatz vorliegen.
 >
 > Eine einfache Änderung eines passwords zur Feststellung der
 > missbräuchlichen Verwendung MEINER Emailadresse ist sicherlich keine
 > Straftat.

Du hast wissentlich den Datensatz eines Dritten verändert und 
wissentlich dessen Zugangsdaten genutzt, obwohl Du zu beidem keinerlei 
Zugangsberechtigung/nutzungsberechtigung von dem Dritten hattest.
Das reicht manch einem schon zumindest rechtliche Schritte einzuleiten 
udn die Sache von einem Juristen prüfen zu lassen.
(Woher weiß derjenige denn, dass Du nicht doch was bestellt hast oder 
bestellen wolltest.)

Deshalb mein Rat zur Vorsicht - den damit verbundenen Ärger kann man 
sich schließlich ersparen.

 > Aber ich finde es ist ein Skandal das es bei Gmail und Amazon in
 > Kombination möglich ist das andere unter bestimmten Umständen so
 > einfach an Account Daten kommen können.
 > Und das ganze nur wenn jemand die laut RFC 5322 aufgeführten Zeichen
 > in seiner Email Adresse benutzt.

Nochmal: Amazon, kann hier rein gar nichts dafür.
Die müssen sich überhaupt auch gar keine Gedanken darum machen, wie Dein 
E-Mail-Provider intern arbeitet.
Woher sollen die das auch für jeden einzelnen Provider wissen.
Das gleiche gilt auch für die Mailinglisten-Anbieter.
(Sofern die Anmeldung per Double-OptIn gegen Missbrauch geschützt ist.)

Das, was Du Skandal nennst, das eigentliche Problem, liegt bei Google.
Wie oben schon geschrieben, ist es ok und verstößt gegen keinen Standard 
und kein RFC, dass Google zwei Adressen in das gleiche Postfach 
weiterleitet.
Auch die Regelung das an bestimmten Schreibweisen des ansonsten gleichen 
Local-Parts festzumachen ist erstmal nicht besonders auffällig.

Das eigentliche Problem ist, dass - wie auch immer - bei Google zwei an 
sich verschiedene Accounts vermischt worden sind.
DAS hätte nicht passieren dürfen und das ist das eigentliche Problem.

Wenn Google festlegt, das a.b at gmail.com und ab at gmail.com zum gleichen 
Postfach gehören, dann muss das auch konsequent so umgesetzt werden.
Und das hat hier nicht geklappt.

Wie das zustande gekommen ist, das kann nur Google klären.

Also wende Dich bitte an Google.


Viele Grüße
-- 
Thomas Schwenski
mailto:thomas.schwenski at xanismail.de



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