username mit Sonderzeichen welches entfernt wird und dadurch Fehlzustellung verursacht

Thomas thomasitcom at gmail.com
Di Jul 19 00:36:48 CEST 2016

Am Montag, 18. Juli 2016, 22:41:24 schrieb Thomas Schwenski:
> Hallo,
>
>  >> Frag halt direkt bei Google
>  >
>  > Die werden mir wohl das antworten was hier zuvor geschrieben wurde
>  > bzgl, valider Google Adressen.
>  >
>  > Dann ist das hier wohl auch falsch:
>  >
>  > https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse
>
> Was soll bei dem Wikipedia-Eintrag Deiner Meinung nach falsch sein?

...Der Lokalteil muss eine bezüglich „domain“ eindeutige Zeichenkette sein.
Diese Zeichenkette darf nach RFC 5322 nur Buchstaben und Zahlen sowie
bestimmte weitere Zeichen enthalten: A-Za-z0-9.!#$%&'*+-/=?^_`{|}~. Der
gesamte Lokalteil (oder ein mittels Punkten umrandeter Teilabschnitt des ...

OK, etwas falsch formuliert, man sollte ergänzen das manche (große) Provider
einfach mal ein paar der o.g. Zeichen ignorieren und man diese daher nicht
benutzen kann.

>  > Mit den erhaltenen Emails an a.b at gmail.com habe ich eben bei einem
>  > großen Online Versender das Password zurückgesetzt/geändert.
>  >
>  > Mit der Email Adresse und dem geänderten password konnte ich mich
>  > anmelden.
>
> Ich würde von sowas absehen ... wer weiß, ob der andere
> Postfach-"Besitzer" noch auf die Idee kommt, Dir da eine versuchte
> Straftat anzudichten.

Eher wird doch wohl meine Email Adresse missbräuchlich durch Amazon verwendet.

Juristisch gesehen müsste ich das doch schon aktiv missbrauchen wollen, das
heißt es müsste wohl schon Vorsatz vorliegen.

Eine einfache Änderung eines passwords zur Feststellung der missbräuchlichen
Verwendung MEINER Emailadresse ist sicherlich keine Straftat.

Aber ich finde es ist ein Skandal das es bei Gmail und Amazon in Kombination
möglich ist das andere unter bestimmten Umständen so einfach an Account Daten
kommen können.
Und das ganze nur wenn jemand die laut RFC 5322 aufgeführten Zeichen in seiner
Email Adresse benutzt.

Gruss