Spam-Mails mit neuen TLDs und von Digital Ocean Cloud-Systemen blocken

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
So Jul 10 20:58:32 CEST 2016

Am 10.07.2016 um 11:24 schrieb Martin Steigerwald:

> Hallo Ronny,

> Danke für Dein Feedback.
>
> Ich hatte jetzt eine Woche lang etwa Ruhe. Doch jetzt kam eine neue Spam-Mail
> mit .faith.
>
> Ich habe erneut einen Abuse Report an Digital Ocean rausgelassen, dabei aber
> auch erwähnt, dass ich jetzt erwäge, komplette Netzwerk von Digital Ocean zu
> blocken. Ich würde da von Deiner Konfiguration ausgehen, client_access habe
> ich an sich eh schon eingerichtet.
>
> Allerdings hat das KDE-Projekt vor, Dienste teilweise nach Digital Ocean
> [...]
Hallo Martin und auch die anderen,
ich habe auch weitgehend alle IP-Bereiche von Digital Ocean gesperrt, da
seither nicht eine anständige Mail von dort kam. Ich sehe allerdings
auch die Befürchtung, das sich ändern könntet. Im aktuellen
Fedora-Magazin wird der Cloud-Bereich von denen beworben
(https://fedoramagazine.org/using-vagrant-digitalocean-cloud/). Ich
selbst habe bisher nur negative Erfahrung mit Digital Ocean gemacht.

Grüße
Andreas