AW: AW: SPF reject von Outlook und Hotmail

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Mo Jul 4 12:56:45 CEST 2016

Hi,

habe es mit gmx mitbekommen.

Für Mailformulare hat man halt eigenen Absender anzugeben, nicht die von dem der es ausfüllt. Kann man auch im Text erwähnen oder
als reply-to setzen. Auch könnte ein Ticketsystem die Mails direkt übernehmen und dann wird Ticket halt entsprechend weitergeleitet
oder zugeordnet. Also Möglichkeiten gibt es da wohl genug. Ich würde nicht auf die Idee kommen Mails mit gmx, telekom, dhl und co
als Absender zu verwenden. Sonst könnte man ebensogut immer Empfänger und Absender gleich setzen statt ne noreply at domain Adresse
anzugeben, wenn keine Antwort erwünscht ist.

Falls dann mal Spam aus RU oder CN ect. kommt, soll SPF auch wirken und nicht nur 0 komma irgendwas, und dann im Posteingang landen.

Daher hab ich ja die Überlegung softfail auf gleichen Wert zusetzen die für Spam flag erforderlich ist, gibt ja auch einfach durch
dnswl und co auch negative Punkte, so dass diese dann auch in Posteingang landen kann und nicht zwingend als Spam ist, dann
entscheiden dann andere Test unter anderem auch bayes.

Richtig lustig wird es wohl, wenn Spam auch signiert bzw. verschlüsselt ankommt, und so diverse Milter wohl vom Inhalt ins leere
laufen.

Ganze ist wohl wie bei Juristen. 2 Juristen, 3 Meinungen.

Gruß Daniel