AW: SPF reject von Outlook und Hotmail

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Sa Jul 2 22:59:58 CEST 2016


Hi Max,

ich habe in den header-checks für softfail nen reject drinnen, sonst keine weiteren Regeln.
/^Received-SPF: softfail/ REJECT

Wenn man keine Fehler abweist, kann man die Prüfung doch sonst auch gleich sein lassen, wenn die trotzdem normal durchkommen.

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Max Grobecker
Gesendet: Samstag, 2. Juli 2016 14:18
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: Re: SPF reject von Outlook und Hotmail

Hi,

ich bin mir nicht sicher, warum diese IP bei dir solche Probleme bereitet - tut sie bei mir ja auch nicht.
Diese IP ist nicht die, die bei dir einliefert. Sie taucht nur irgendwo in den Headern der Mail auf, die von Microsoft gesetzt wurden.
Und realistisch betrachtet verlässt du dich offenbar auf Header, die einige Mails von Hotmail enthalten...
Hast du einen Header-Check aktiviert, der durch "SoftFail" oder sowas getriggert wird? Lässt sich aus dem Log ein wenig vermuten:

> 429283316001: reject: header received-spf: SoftFail [...]

Das würde auch erklären, warum da Fragezeichen auftauchen wo ein Zeilenumbruch sein sollte.
Falls du so eine Regel hast: Warum um Gottes Willen hast du so eine Regel? ;-)


Viele Grüße aus dem Tal
Max





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users