AW: the bigplayer from Mail

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Jan 27 14:29:25 CET 2016

Im Auftrag von Alex JOST

> Du schimpfst hier schon zum wiederholten Male auf die großen Anbieter.
> Glaubst Du wirklich, dass jemand von denen diese Mailingliste liest?

Denen Ihr Problem
Meinen Kunden kann ich das erklären.
Es ist ja nicht so das ich es nicht versuchen würde und es  gibt sowas wie
RFC's

Ich häng da keine Arbeitszeit mehr rein
Deren Kunden möchte gerne die Informationen haben dann müssen die für die
Zustellbarkeit sorgen

> Du solltest selbst am besten wissen, dass die Bekämpfung von Spam keine
> exakte Wissenschaft ist. Vor allem ist es unmöglich jede E-Mail von Hand
> zu prüfen.

Darum geht es nicht aber wegen 3 IP aus einem /16 ein /16 in die Blacklist
reinnehmen ??
Kein Dialin wohlgemerkt, ein komplette RZ ohne das das RZ auch nur den Hauch
einer Chance hat tätig zu werden.

> Ich würde Dir folgendes raten, um bei den großen Anbietern einen
> besseren Status zu erhalten.
> * SPF-Eintrag (auch wenn er auf neutral steht)

Wie war das mit SPF?? Da war doch was das das sich mit so manchem nicht
verträgt?

> * DKIM für alle sendenden Domains
> * Eintrag auf dnswl.org

Ich kenne ~20 andere Test wesentlich effektiver.

Wer sich dem Diktat unterwerfen muss der hat dann wohl keine andere Wahl.
Ich wähle schon immer anders :-))

> Dieser Text klingt schon sehr nach Verzweiflung. Als Kunde würde ich mir
> wahrscheinlich überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Nein nur Schnauze voll.
Kann jeder gerne machen.
Ich bin gottseidank nicht auf die paar EURO angewiesen.
Aber meine Kunden wissen warum sie bei mir sind.

> Ich würde Dir außerdem raten den Text von jemanden redigieren zu lassen.

Da hab ich doch einen in dir gefunden :-)
Wobei ich nicht wüsste ob es am Inhalt was ändern würde

Und solange halte ich es mit lieber mit Peter
Wenn ich heute Nacht Zeit habe stell ich das mal bei Heise rein.

> --
> Alex JOST

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen