AW: etwas offtopic: Key- und Config- Management

Marc Risse risse at citkomm.de
Mi Jan 27 11:57:45 CET 2016

Hallo Daniel,

unsere Kunden betreiben eigene (Exchange-)Server. Wir als kommunales RZ
nehmen nur die Mails entgegen, scannen und reichen sie weiter. Ich habe
das ganze schon von Hand mit einigen Testdomains durchgespielt, das
klappt wunderbar. Allerdings ist nicht jeder unserer Admins so
sattelfest, teilweise beschränkt sich deren Arbeit auf einen DNS-Eintrag
ergänzen und serial eine Nummer hochdrehen. Oder in Postfix in einer Map
den Transport für eine Domain auf eine andere IP zu leiten. Neue Zonen
werden leider auch mal durch einfaches kopieren vorhandener Zonen
erstellt.  Ich sehne mich nach eine Managementsoftware und bin kurz
davor ein Bash- oder Pythonscript zu schreiben, wollte allerdings vorher
mal hören ob hier jemand was nützliches kennt. Hab mal auf Github und
Sourceforge gesucht, aber da war auf den ersten Blick nichts dabei...

VG
Marc