Mal wieder das Thema SPAM

Florian Pritz bluewind at xinu.at
So Jan 24 14:56:00 CET 2016

On 22.01.2016 11:44, Frank Fiene wrote:
> Nur muss ich technisch dafür sorgen z.B. mit -o
> smtpd_proxy_options=speed_adjust, dass die Mail erst komplett im
> Speicher ist, bevor ich sie an Amaris weitergebe? Ich habe den
> Parameter eh gesetzt, weil „speed“ drinsteht. ;-)

Wenn du speed_adjust nicht nutzt, aber prequeue Filterung schon und z.b.
deine Nutzer einen langsamem Internetanschluss haben, kann es passieren
dass der Mail upload so lange dauert dass der proxy filter/der 2te
postfix in ein timeout läuft und deshalb die Mail nie durch kommt. Kann
man für eigene Nutzer umgehen indem man deren Mails post-queue filtert,
es könnte theoretisch aber auch bei anderen Mailservern passieren.

Filtert man die Nutzer post-queue spart man sich auch Probleme mit
Clients von Telefon/Tablet die bei Fehlern den Versand einfach später
nochmal probieren. Da ist oft egal ob man 450, 550 oder sonst was
zurückgibt. Die zeigen einfach keine Meldung an und kommen ohne Ende
wieder. Das ist auch toll wenn z.b. die
Absenderadresse falsch eingestellt ist und der Mailserver dann sagt "550
Die Adresse gehört nicht dir".

Abgesehen von diesen Problemen musst du speed_adjust allerdings nicht
nutzen.

Zu amavis gibts hier auch nier noch was zu amavis-milter:
https://sys4.de/de/blog/2015/07/31/amavisd-milter-howto/

Wenn du smtpd_proxy_filter nutzt hast du 2 postfix laufen und die log
ist etwas unschön zu lesen. Mit einem milter sollte das besser sein (hab
ich selbst noch nicht laufen).

PS: Wäre schön wenn du (und ein paar andere hier) nur das zitieren was
wirklich notwendig ist und den eigenen Text unter das Zitat packen.
Übliche Mailinglisten-Netiquette eben.