Untrusted TLS connection beim Mailversand

Carsten postfixer99 at gmail.com
Do Jan 21 08:32:26 CET 2016

Vielen Dank für Eure Infos.

> In der Standardeinstellung werden die Zertifikate nicht verifiziert.
> Es geht nur darum eine verschlüsselte Verbindung zustande zu bringen.
> Die Meldung "Untrusted" ist da vielleicht etwas irreführend. Wenn ich
> mich nicht irre wurde die Fehlermeldung in den aktuellen
> Postfix-Versionen präzisiert.

Stimmt. Unter Debian 8 (Postfix 2.11.3-1) lautet die Meldung "Anonymous"
statt "Untrusted".
Das ist dann natürlich schon aussagekräftiger.

> Mit dem Parameter smtp_tls_policy_maps[1] kannst Du festlegen, dass
> die Verbindung zu bestimmten Empfängern verifiziert wird.

Das ist ne gute Lösung. Dann lass ich einfach die Standardeinstellung
auf "smtp_tls_security_level = may" und arbeite mit der
"smtp_tls_policy_maps" für diejenigen Server,
bei denen ich die Zertifikatsprüfung sicherstellen möchte.

> In meinen Augen ist es ein wenig sinnfrei zu überprüfen, ob das
> Zertifikat von irgendeiner vertrauenswürdigen CA ausgestellt wurde,
> solange Du nicht sicherstellt, dass Du auch mit dem richtigen Server
> sprichst.

Da hast Du Recht, aber ich arbeite hier in unserem internen Servernetz.
Da will ich nur bestimmte Ziele prüfen, wo ich Zertifikate unserer
eigenen CA einsetze.

ihre Gegenseite, von daher können die niemals "Trusted/Verified" sein.
Wieder was gelernt!

Besten Dank und viele Grüße

Carsten