Probleme mit reject_rbl_client

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Di Feb 2 06:33:36 CET 2016

Am Montag, 1. Februar 2016, 20:17:38 schrieb Nick Träger:
> Hallo,
> Das Problem hatte ich auch am Wochenende und es lag am fehlerhaften DNS.
Hmm, ich habe mal auf den DNS Server von google gestellt und auf der Konsole
einen nslookup getestet:
root at baikonur:/etc/postfix# vi /etc/resolv.conf
root at baikonur:/etc/postfix# nslookup 136.112.202.81.zen.spamhaus.org
Server:         8.8.8.8
Address:        8.8.8.8#53

** server can't find 136.112.202.81.zen.spamhaus.org: NXDOMAIN

Danach wieder auf meinen eigenen umgestellt:

root at baikonur:/etc/postfix# vi /etc/resolv.conf
root at baikonur:/etc/postfix# nslookup 136.112.202.81.zen.spamhaus.org
Server:         192.168.2.1
Address:        192.168.2.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   136.112.202.81.zen.spamhaus.org
Address: 127.0.0.4
Name:   136.112.202.81.zen.spamhaus.org
Address: 127.0.0.11

Das Ergebnis sieht beim Eigenen doch eigentlich korrekt aus?

Kann ich durch Fehlerhafte Konfiguration der TLS Einstellungen hier einen
Querschläger erzeugt haben?

Das war das letzte was ich am Server Eingestellt habe.

Grüße

Gregor